Über mich

Ich, Cetin Kova, bin 50 Jahre alt und verheiratet. Schon während der Studiumszeit befasste ich mich intensiv mit den Gebieten Psychologie, Philosophie und Persönlichkeitsentwicklung.Nach einem ersten erfolgreichen Berufsleben als BWLer habe ich mich entschieden, mich der Psychologie zuzuwenden und mich als Psychologischer Berater und Psychotherapeut neu aufzustellen, weil ich mich dazu reif fühlte. Und ich fand es eine gute Idee, mit den eigenen Wurzeln in Berührung zu kommen

Aufgewachsen in der Türkei/Izmir, kam ich 1999 zum Studieren nach Hamburg und legte im Jahr 2010 mein Diplom in Psychologie ab.

Geprägt durch meinen interkulturelle Hintergrund und angeregt durch mein Studium interessiere ich mich für verschiedene Sichtweisen auf die Wirklichkeit, diverse psychologische Ansätze, Theorien und Therapierichtungen und lasse diese in meine therapeutische und beratende Arbeit einfließen.

Ich habe als Berater in unterschiedlichen Institutionen mit Familien mit Migrationshintergrund gearbeitet. Ich arbeitete als bilingualer klinischer Psychologe in Bad Segeberg in der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie und in der psychiatrischen Klinik Rickling, in der speziellen Abteilung für Migranten.

In Hamburg bot ich Seminare für Eltern und Kinder an. Ich habe türkisch-deutsch Radiosendung bei TIDE 96.0 über psychologische Themen zusammen mit meiner Kollegin Gonca Tuncel und Zülfiye Kaya Kova freiwillig gestaltet und gesendet.

Seit 2010 arbeite ich als Berater und biete spezielle Beratung für das Thema „MPU“ an.

Ich nahm an den Optimum Balance Modell – Schulungen von Herrn Dövücü in der Türkei teil. Diese weltweit angebotenen Schulungen organisierte ich drei Mal in Hamburg.

Meine Ausbildungen:

  • am IfP UKE in tiefenpsychologischer Psychotherapie
  • Studium der Psychologie an der Universität Hamburg

Ich nahm zusätzlich während der Studium an unterschiedlichen Seminaren und Schulungen teil:

  • Ressourcenorientierung & Netzwerkarbeit in der (psycho)sozialen Arbeit
  • Im Milton-Erickson-Institut in Istanbul bei Herrn T. Dövücü „NLP-Practitioner“ und „Master Practitioner“
  • Im Milton-Erickson-Institut in Istanbul bei Herrn T. Dövücü „Klinische Hypnotherapie Ausbildung“
  • Hypnotherapie mit Zertifikat bei Dr. J. Zeig
  • Optimum Balance Modell in Istanbul bei Herrn T. Dövücü

Meine Besonderheiten

  • Periodische kollegiale Supervision zur persönlichen Qualitätssicherung
  • Mindestens 10 Tage eigene Weiterbildung pro Kalenderjahr
  • Mindestens 5 Tage Selbsterfahrung pro Kalenderjahr

Meine Mitgliedschaften

  • Mitglied im Berufsverband der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)
  • Fachgesellschaft für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (DFT).
  • Psychotherapeutenkammer Hamburg (PTK)